NEU: Echtzeit-Ultraschall

Führe ich diese Übung jetzt wirklich gerade richtig aus? Auch wenn die Physiotherapeuten genau erklären, vorzeigen, beobachten… so richtig in den Körper hineinschauen, das kann niemand. Oder doch?

Moderne Technik macht es möglich. PhysioLeoben bietet nun die Echtzeit-Ultraschall-Methode an. Dafür steht dieses Ultraschall-Gerät jetzt zur Verfügung, aber noch viel wichtiger: die Physiotherapeuten haben Schulungen absolviert, um dieses Gerät fachgerecht zu bedienen und zum Wohl der Patienten einzusetzen.

In die tiefen Schichten der Muskeln schauen

Mit diesem Ultraschall können die Physiotherapeuten die Kraft und Aktivität der tiefen Schichten in den Muskelgruppen beurteilen. Warum ist das überhaupt notwendig? Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass bei Beschwerden wie Rücken-, Leisten- und Hüftschmerzen eben diese Tiefenmuskulatur geschwächt ist und nicht ausreichend aktiviert wird. Es kann unter Umständen also passieren, dass der Patient zwar fleißig Übungen macht, aber dabei „nur“ die oberflächliche Muskulatur trainiert. In der Folge hören dann zB die Beschwerden nicht auf oder der Spitzensportler verbessert seine Leistung nicht.

Mit technischer Hilfe zur richtigen Bewegung

Manchmal fühlt man sich als Patient auch einfach etwas unsicher, ob man nun auch alles richtig macht. Spanne ich die richtigen Muskeln in meinem Inneren an? Das Gefühl kann hier durchaus manchmal etwas diffus sein. Ein Blick nach innen gibt Sicherheit.
Die Echtzeit-Ultraschall-Methode ist nun ein weiterer Baustein, um „Gesundheit durch richtige Bewegung“, das Ziel von PhysioLeoben, zu erreichen. Nämlich immer dann, wenn es notwendig sein sollte, diese Tiefenmuskulatur zu trainieren.

Bei welchen Beschwerden macht der Ultraschall Sinn?

Rückenschmerzen

Teile dieser tiefen Muskulatur sind tiefe Bauch-, Rücken- und Beckenmuskeln, die das Becken und die Wirbelsäule stabilisieren. Das bedeutet, dass bei allen Arten von Rückenschmerzen beispielsweise hier ein Check sinnvoll sein kann.

Rückbildung nach einer Schwangerschaft

Gerade bei der Rückbildung nach einer Schwangerschaft ist es von großer Bedeutung, dass die richtigen tiefen Bauch- und Rückenmuskeln wieder gekräftigt werden, um Fehlhaltungen zu vermeiden. Mit Hilfe des Ultraschalls können die einzelnen Muskeln differenziert dargestellt und die richtigen wieder trainiert werden.

Beckenboden

Auch der Beckenboden kann über den Bauch mit dem Ultraschall visualisiert und die richtigen Fasern aktiviert werden. Somit wird der Beckenboden wieder fit.

Spitzensport

Als Sportler hat man hohe Ziele und investiert viel Zeit. Man möchte sicher sein, dass man wirklich effizient trainiert. Das visuelle Feedback des Ultraschalls ermöglicht Ihnen selbst zu sehen, ob Sie die jeweilige Übung richtig machen. Sie – und Ihr Physiotherapeut – beobachten quasi Ihre Muskeln bei der Arbeit während Sie eine Übung machen. Hier können deshalb tolle Trainingserfolge beobachtet werden.